Austausch des alten atmosphärischen Gaskessel durch einen Sovlis Max Gas Brennwertkessel mit heizungsunterstützender Solaranlage im Einfamilienhaus.

 

2x Solvis Fera Großflächenkollektor mit insg. 14,02 m² Solarfläche. Trinkwasserbereitung über Frischwasserstation.


Aufbau des Solvis Speichers und den Einzelkomponenten.

 

Fertig installierter Solvis Max Gas 956. Die Technik verschwindet noch unter einer kompakten Verkleidung.



 

Zur Homepage von Volker Benz

Erweiterung der bestehenden Ölanlage durch einen ETA SH 20 und einer Solvis heizungsunterstützenden. Solaranlage mit Solvis  Speichern. Auf dem Garagendach wurde ein Solarfeld mit 2 Großflächenkollektoren  F552 aufgeständert. Solarfläche 11,22m². Solvis Futur 956l inkl. Warmwasser- und Solarstation. Der Futur übernimmt die komplette Regelungstechnik. Der 956l Solvis Strato dient als zusätzlicher Puffer-Speicher für den Holzkessel und die Solaranlage.

 

In diesem Fall war es unmöglich, die Heiztechnik über die Holztreppe in den Keller zu schaffen. Hierfür wurde ein Ausschnitt in die Betonaußenwand gesägt. Somit konnte mittels Rutsche der Holzkessel und die Speicher eingebracht werden. Anschließend wurde ein Lichtschacht und ein Fenster montiert. Somit kann auch das Brennholz direkt durchs Fenster in den Keller gebracht werden. Fazit: Es gibt immer eine Lösung!

 



Austausch des alten ÖL/Holz Kombikessels durch einen ETA Stückholzkessel SH 40 im Einfamilienhaus. Der Kunde hat sich für eine reine Holzfeuerung entschieden, die je nach größe des Pufferspeichers auch „relativ“ komfortabel sein kann. So ist es bei dieser Anlage z.B. möglich, den Warmwasserbedarf für eine Woche mit einer vollen Pufferladung abzudecken. Um den Puffer vollständig zu laden, sind 2 Kesselfüllungen notwendig. Der in diesem Falle extrem große Speicher war ausdrücklicher Wunsch des Kunden.

 

Anlagentechnik im Heizraum.
Heizungspumpengruppe mit Rohrleitungen.
300L Trinkwasserspeicher (silber).
Heizungsausdehnungsgefäß 800L (rot).
Heizungspufferspeicher mit 6000L Wasserinhalt.
 
Der Speicher wird im Keller aus Einzelblechteilen gefertigt und anschließend komplett mit Steinwolle isoliert. Da der Speicher eckig ist können große Volumen mit geringem Platzbedarf geschaffen werden.



Austausch der Heizungsanlage im Einfamilienhaus

 

Heizungsunterstützende Schüco Solaranlage mit einer Gesamtkollektorfläche von 16,2m².Die Hälfte der Anlage wurde in die Fassade integriert (90°). Die andere Hälfte auf der überdachten Terasse (25°). Es arbeiten, je nach Sonneneinstrahlung beide oder nur ein Kollektorfeld. Die Anlage läuft mit einem 750l Solvis Gas Pur mit 20Kw. Die Trinkwasserbereitung erfolgt bei Solvis immer über eine Frischwasserstation im Durchlaufprinzip. Das Trinkwasser wird erst im Moment des Verbrauchs erwärmt. Somit geht keine Energie für eine „unnötige“ Wassererwärmung verloren. Ein weiterer großer Vorteil ist die Hygiene. Das Wasser ist immer frisch.



Die Halle wird über eine  „Betonkernaktivierung“ beheizt und temperiert (gekühlt).

 

Hierbei wird die bodenebene Betonplatte von unten gedämmt und die Heizungsrohre mit einer Bindemaschine auf die Armierung aufgebunden. Je dichter der Verlegeabstand umso geringer später die Betriebskosten.

 

Hier wurde ein 15er Verlegeabstand gewählt und somit auf insgesamt 2500m² Fläche 16 Km Leitung verlegt.

 

Beheizt wird die gesamte Fläche mit einer Gasbrennwerttherme mit einer Leistung von lediglich 90 KW Heizleistung.

 

Für die Kühlung ist ein Kälteerzeuger notwendig mit 100KW Kühlleistung.